Klimaschutz im Holz-Business

Noch vor ein paar Jahren waren Möbel und Holzverarbeitungen aus Tropenholz ein Verkaufsschlager: Das Holz ist robust und qualitativ hochwertig, der Preis allerdings moderat. Einheimische Holzarten galten als dahingegen als teuer und minderwertig. Doch dank des immer ernster genommenen Themas "Klimaschutz" und der vielfältigen Initiativen der Regenwald-Schützer stellen sich immer mehr Verbraucher die Frage: "Wo soll das Holz für meinen neuen Einbauschrank herkommen?". 

Obwohl in den letzten Jahren auch das Holz aus den Tropen aus angeblich nachhaltiger Waldwirtschaft stammt, assoziiert man doch hauptsächlich Raubbau, Brandrodung und Zerstörung von vielfältigem Lebensraum mit den Hölzern aus dem Regenwald. Auch aus diesem Grund haben die einheimischen Holzarten immer mehr an Ansehen und Nachfrage erhalten. 

Egal, ob Ahorn, Birke, Kirsche, Eiche, Erle, Fichte oder Kiefer: Diese Holzarten stammen aus Europa und werden in großen Waldgebieten mit meist natürlich gewachsenen Bäumen kultiviert. Die Lieferwege zu Tischlereien oder Großhändlern sind kürzer bzw. nachhaltiger und der Transport kann genaustens nachvollzogen werden.

Wer also dem Klimaschutz aktiv unter die Arme greifen will, sollte stets darauf achten, woher das Holz für den neuen Einbauschrank oder den kleinen Hocker kommt. 


Vorschau für den nächsten Beitrag: Die einheimischen Holzarten stellen sich vor 

bottom-adresse
blockHeaderEditIcon
Haeger Wohnkultur GmbH
Lindlarer Str. 3
51515 Kürten-Eichhof
Telefon 02268 - 52 490 60
info@schrankhochdrei.de
bottom-oeffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Termine in der Ausstellung
nur nach tel. Vereinbarung

bottom-kontakt-impressum
blockHeaderEditIcon
bottom-xing-facebook-topateam
blockHeaderEditIcon

Facebook Haeger Schrank³Instagram haeger schrank³Xing Sabine Haeger 

JOKA - Partner haeger schrank³

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäß unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Erfahren Sie mehr

*